Der Fotoclub Lauterbach

Der Lauterbacher Fotoclub wurde im Jahr 1980 gegründet, hat seitdem immer zwischen 25 und 30 Mitglieder und ist als gemeinnützig anerkannt.
Zweck des Vereins ist der Zusammenschluss von Fotoamateuren zur Förderung der künstlerischen und technischen Kenntnisse und Fähigkeiten von Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Gebiet der Fotografie, des allgemeinen Interesses an der Amateurfotografie sowie von Heimatkunde, Denkmalspflege, Völkerverständigung und Naturschutz mit den Möglichkeiten der Fotografie.

Diese Ziele hat der Club im Laufe seiner Geschichte immer verfolgt und auch umgesetzt, mit Ausstellungen, Vorträgen und Publikationen wie den im Selbstverlag herausgegebenen 46 Fotobüchern heimatkundlichen Inhalts und etwa 100 Fotoausstellungen unterschiedlichen Inhalts, viele davon in Dörfern und Städten der Region mit gesammelten historischen Aufnahmen aus Privatbesitz.

Standen früher die Diafotografie und die schwarzweiß Dunkelkammertechnik im Vordergrund der Vereinsarbeit ist jetzt die Technik und Anwendung der Digitalfotografie beherrschendes Thema der Clubabende.

Der Fotoclub Lauterbach hat einen Clubraum im Gebäude der Kreishandwerkerschaft im Neuen Steinweg 13 in Lauterbach angemietet. Die Clubabende finden dort alle zwei Wochen mittwochs jeweils um 20 Uhr statt, außer in den Schulferien.

Gäste sind jederzeit willkommen.